Direkt zum Inhalt wechseln

Kälteversorgung für das Ukraine-Ankunftszentrum Berlin TXL

Green Urban Energy-Kältemaschinen-Energiezentrale Süd-Berlin TXL

Kooperation mit der Messe Berlin GmbH

Mit Beginn des Ukraine-Krieges am 24. Februar dieses Jahres, bleibt Berlin der Haupt-Ankunftsort für ukrainische Geflüchtete. Wer wegen des Krieges aus der Ukraine geflüchtet ist, findet seit dem 20. März auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens in Berlin-Tegel im Ukraine-Ankunftszentrum TXL vorübergehend Schutz und Unterkunft.  

Hohe Außentemperaturen im Frühjahr dieses Jahres heizten die Gebäude des ehemaligen Flughafens in Tegel stark auf: Eine Raumlüftung über Fenster war nicht ausreichend, um die Raumtemperaturen unter 30°C abzusenken. Hier waren schnelle und pragmatische Lösungen für eine Verbesserung der Unterbringungsbedingungen für die Geflüchteten notwendig. Die Green Urban Energy GmbH und die Messe Berlin GmbH beschlossen gemeinsam im Mai 2022, die teilweise noch vorhandene Kühlanlage des Terminals A und B schnellstmöglich zu reaktivieren. Seit dem 1. Juni 2022 kooperieren Messe Berlin GmbH und Green Urban Energy GmbH bei der Erzeugung und dem Transport der Kälte für das Ankunftszentrum. Gemeinsam erzielen beide Unternehmen ihren Beitrag zur Kälteversorgung, um die Unterbringungsbedingungen im Ukraine-Ankunftszentrum Berlin TXL so angenehm wie möglich zu gestalten.

Kälteversorgung Energiezentrale Süd

Über die Messe Berlin GmbH

Seit 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft trägt die Messe Berlin wesentlich dazu bei. Sie konzipiert, vermarktet und veranstaltet jedes Jahr hunderte Live-Events. Zu ihrem breiten Portfolio gehören die globalen Marken und Leitmessen IFA, InnoTrans, ITB, FRUIT LOGISTICA und die Internationale Grüne Woche, ebenso, wie Großkonferenzen und herausragende Events, so zum Beispiel die Fanmeile am Brandenburger Tor. Mit rund 90 Auslandsbüros vertreibt die Messe Berlin ihre Veranstaltungen in über 170 Ländern. Allein bei den Veranstaltungen am Stammsitz unter dem Funkturm in Berlin akkreditieren sich jedes Jahr rund 25.000 Medienvertreter aus der gesamten Welt. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen der Messe Berlin den Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für Jede und Jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World. 

www.messe-berlin.de

Messe Berlin GmbH Kooperation

Haben Sie Fragen?

Wenn Sie mehr über Green Urban Energy,
unser Konzept oder unser Angebot erfahren möchten,
ist unser Team gern für Sie da.